니체의 창조적 예술관

저작시기 2012.10 |등록일 2013.03.05 | 최종수정일 2018.11.14 파일확장자어도비 PDF (pdf) | 20페이지 | 가격 6,000원
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서지정보

발행기관 : 새한철학회 수록지정보 : 철학논총 / 70권
저자명 : 문성화

목차

[한글 요약]
1. 들어가는 말
2. 예술, 비극, 신화, 삶
3. 아폴론적 예술과 삶
4. 니체의 소크라테스주의 비판
5. 디오니소스적 예술과 삶
6. 나오는 말
참고문헌
[Zusammenfassung]

한국어 초록

이 논문에서 필자는 니체의 초기 저작인 『비극의 탄생』에 나타난 창조적 예술관을 고찰하고 있다. 니체는 이 책의 핵심개념으로서 예술에 있어서 아폴론적인 것과 디오니소스적인 것을 대립시키는데, 이는 니체의 예술관을 이해하는데 매우 중요하다. 니체는 이 두 요소를 그리스 신화에서 가져오며, 이 두 요소를 통해서 니체는 예술과 문화를 이해하고 인간의 삶에서 전개되는 아폴론적인 것과 디오니소스적인 것의 영향을 날카롭게 분석·비판한다.
따라서 본 논문에서는 한편으로는 인간의 삶에 영향을 끼치는 예술적 특징으로서 아폴론적인 것과 디오니소스적인 것을 살펴보았고, 이어서 디오니소스적인 것을 니체의 창조적 예술과의 핵심요소로 고찰하였다. 니체는 그리스 비극이 어떻게 성립하였는지, 그리고 어떤 고유한 특징을 가지고 쇠락해졌는지를 분석하고 고찰함으로써 자신의 철학적 토대를 구축하였디. 바로 이러한 토대만이 미학적, 예술적 현상으로서 (인간을 포함한) 세계의 현존 이유에 정당성을 부여해준다. 따라서 예술은 니체 철학의 핵심이자 출발점인 것이다. 예술과 인간 삶에 대한 이와 같은 기본적인 입장 때문에 니체는 소크라테스(주의)에 대해 맹렬하게 비판하는데, 니체에 따르면 소크라테스주의는 디오니소스적인 것과 대립하여 이성에 따른 정신적 활동과 동일하며 결국 아폴론적인 것과 동일시된다. 이와 관련하여 니체는 인간의 삶에서 이성, 합리성, 논리성 그리고 약함의 염세주의를 비판하고, 모든 인간은 자신들의 나약함을 창조적 예술로서의 참된 비극을 통해서 극복할 수 있다고 강조한다.

영어 초록

In folgender Abhandlung untersuche ich die schopferische Kunstansicht in Friedrich Nietzsches Fruhwerk Die Geburt der Tragodie aus dem Geiste der Musik. Zentral fur F. Nietzsches Werk Die Geburt der Tragodie ist der von Nietzsche aufgestellte Gegensatz zwischen apollinischem und dionysischem Kunstverstandnis. Nietzsche leitet dieses fur seine Philosophie zentrale Begriffspaar vom griechischen Mythos um die beiden Gottheiten Apoll und Dionysos ab. Beide interpretiert Nietzsche als elementare Grundmachte der Kunst, die ihre Wirkung in der Kunst und der Kultur entfalten und somit einen permanenten Einfluss auf das menschliche Leben ausuben.
Nachfolgend in dieser Abhandlung wird der Versuch unternommen, einerseits die Bedeutung von dem Apollinischen und Dionysischen als kunstlerische Merkmale und andererseits das Dionysische als schopferische Kunstansicht darzustellen. Seine Untersuchung des Entstehens, der Eigenart und des Untergangs der griechischen Tragodie baute Nietzsche auf der philosophischen Grundannahme auf, daß nur als asthetisches Phanomen das Dasein der Welt gerechtfertigt ist. Mittel- und Ausgangspunkt seiner Betrachtung war demnach die Kunst. Seine fortwahrenden Anwurfe gegen den Sokratismus, den Nietzsche als eine dem Dionysischen entgegengesetzt Geisteshaltung der Ratio identifizierte und demnach mit dem Apollinischen gleichsetzte, sprechen auch fur diese Gewichtung. In diesem Zusammenhang kritisiert Nietzsche Vernunft, Rationalitat, Logizitat und schwachen Pessimismus im Menschenleben, und er betont, daß alle Menschen ihre Schwachen von der wahren Tragodie als schopferischer Kunst uberwinden konnen.

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