사변적 예술철학과 근대성

저작시기 2013.01 |등록일 2013.08.09 파일확장자어도비 PDF (pdf) | 25페이지 | 가격 6,000원
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서지정보

발행기관 : 고려대학교 철학연구소 수록지정보 : 철학연구 / 47권 / 65 ~ 89 페이지
저자명 : 임홍빈 ( Hong Bin Lim )

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한국어 초록

예술에 대한 헤겔의 입장이 그의 근대성에 대한 인식과 함께 변화되어 간 궤적을 추적하는 과정에서 우리는 불가피하게 형이 상학적 전제들을 대면하게 된다. 후자의 성격과 의미를 파악하지 않고서는 예나의 낭만주의자들에 대한 헤겔의 비판적 태도나, 헤겔 자신의 후기 ‘미학강의’에서 발견되는 일련의 예술에 대한 이론적 주장들을 이해하기는 불가능하다. 동일한 맥락에서 우리는 ‘낭만주의 이후’의 예술에 대한 헤겔의 날카로운 통찰을 긍정적으로 평가할 수 있다. 이와 같은 논제들을 개진하기 위해서 이 글은 무엇보다 ‘미학강의’의 서론부분에 서술된 ‘예술개념의 역사적 연역’을 중점적으로 분석한다.

영어 초록

Hegel`s Philosophie der Kunst, deren Entwicklung im wesentlichen nicht unabhangig von seiner Auffassung der Moderne zu bestimmen ist, impliziert immer schon eine Reihe der metaphysichen Pramissen. Ohne das Verstandnis seiner Metaphysik konnen wir keinen Zugang zu seiner Kritik gegen Jenaer Romantiker verschaffen. Dies ist auch erforderlich, wenn wir versuchen, Hegel`s eigene Kunstphilosophie in Berliner Zeit verstehen zu wollen. Unter dieser Perspektive konnen wir seine scharfsinnige Einsicht in die ``Post-romantische Kunst`` einschatzen. Im Zusammenhang mit der oben genannten These wird ein Teil der Asthetik Vorlesung bzw. “Historische Deduktion” des Kunstbegriffs immanent interpretiert.

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