L. 빈스방거의 현존재분석에 대한 비판적 고찰

최초 등록일
2012.11.27
최종 저작일
2012.11
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서지정보

발행기관 : 고려대학교 철학연구소 수록지정보 : 철학연구 / 46권
저자명 : 김재철 ( Jae Chul Kim )

한국어 초록

본 논문은 넓은 의미에서 적용한 "임상철학"(clinical philosophy)의 개념 아래 현대 정신치료의 방법으로 개발된 현존재분석과 실존분석에 대한 수용을 시도한다. 경험적 심리학 또는 정신분석학의 협소한틀 속에서 인간의 전체성을 다룰 수 없다는 한계를 절감하고 인간이 가진 고유한 인격성과 고차적인 정신적 차원에서 정신병의 치료를 시도하는 두 분석은 예전부터 영혼을 가꾸고 돌보는 본래의 철학적 치료와도 밀접한 연관성을 가지고 있다. 특히 주목할 것은 정신치료를 위해철학적 인간학과 철학의 메타-의학적 접근을 적용한 두 분석이 임상적 맥락에 적용될 때 강한 시너지 효과를 낼 수 있다는 점이다. 이 글은 임상철학의 성립을 위한 첫 번째 작업으로서 빈스방거의 현존재분석을 고찰한다. 빈스방거의 현존재분석은 "세계기투"에 기초한 정신병의 해석, 정신분석학의 무의식에 대한 비판, 규범 및 사랑의 현상학을 통해 새로운 정신치료의 이론적 정초를 시도하고 있다는 점에서 철학적 정신치료에 새로운 방향을 제시하였다. 본 논문에서는 빈스방거의 현존재분석이 철학적 학문이론과 주요한 개념들을 어떤 배경에서 수용하고 있는지를 살피고, 철학치료의 이론과 방법을 근본적으로 쇄신할 수 있는 방향에서 그 한계를 비판적으로 논의할 것이다.

영어 초록

In der vorliegenden Arbeit wird es versucht, die Daseinsanalyse und Existenzanalyse als Theorie und Methode fur die Geisteskrankheit unter dem Begriff der "klinischen Philosophie" im weitesten Sinne aufzunehmen. Zugestanden, dass die Ganzheit des Menschen in der engen Rahmen der empirischen Psychologie und der Freudschen Psychoanalyse nicht aufgezeigt werden kann, akzentuieren diese beiden Analyse die hohere Dimension des menschlichen Geistes. In diesem Standpunk gesehen, beziehen sie sich auf die eigene Aufgabe der Philosophie, die von altersher ihr Land der Seele gepflegt und besorgt hat, und zeigen, dass die Synergy-Effekte im Zusammenspiel mit Philosophie und Psychotheraphie herausgebracht werden. Diese Abhandlung wird zum ersten Forschungsarbeit fur die Grundung der klinischen Philosophie die Daseinsanalyse von L. Binswanger betrachten. Seine Daseinsanalyse hat damals zum ersten eine neue Richtung in die philsophische Psychotheraphie mit den Begriffen gezeigt, wie Weltentwurf, Kritik des Unterbewubtseins, Norm bzw. Phanomenologie der Liebe usw. In dieser Arbeit wird es betrachtet, in welchem Hintergrund Binswangers Daseinsanalyse die philosophische Wissenschaftstherie akzeptiert und die Hauptbegriffe angewandt hat, und damit wird es kritisch diskutiert, weche Probleme sie zur Radikalisierung der Theorie und Praxis der philosophischen Theraphie fur die Geistekrankheit haben.

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