보스니아에서 온 이야기꾼과 이야기꾼 정체성 - 스타니쉬치의 『군인은 축음기를 어떻게 수리했을까』 연구

최초 등록일
2019.10.16
최종 저작일
2019.10
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서지정보

발행기관 : 한국독일어문학회 수록지정보 : 독일어문학 / 86권
저자명 : 이홍경 ( Yi Hong Kyung )

한국어 초록

독일어로 글을 쓰는 이주배경을 지닌 작가들 중 스타니쉬치(1978-)는 최근 주목받고 있는 작가이다. 그의 자전적 경험이 녹아들어간 소설 『군인은 축음기를 어떻게 수리했을까』(2006)는 민족 간 인종청소까지 자행되었던 보스니아전쟁(1992-1995)과 이로 인해 강제된 피난을 떠나 독일에 정착할 수밖에 없었던 테마를 다루고 있다. 타향에서의 삶과 정체성의 문제는 이주자문학에서 자주 등장하는 테마이지만 『군인은 축음기를 어떻게 수리했을까』에서는 여타의 이주자문학과는 다른 양상으로 나타난다. 왜냐하면 스타니쉬치의 소설은 보스니아 전쟁으로 인해 피치 못한 독일로의 피난과 이로 인한 두 문화 속에서의 갈등과 정체성 혼돈의 문제보다는 주인공의 이야기꾼 정체성이라는 자아발견에 더 초점을 맞추고 있기 때문이다. 따라서 본고에서는 『군인은 축음기를 어떻게 수리했을까』를 이야기꾼 정체성의 상실과 망각의 위기에 직면해 이를 되살리기 위한 시도를 하면서 유년시절 구두적 전통에 서 있는 이야기꾼에서 한걸음 더 나아가 문자매체를 사용하는 이야기꾼 정체성을 재발견하는 일종의 성장소설로 읽고자 시도했다.

영어 초록

Sasa Stanisić floh 1992 wegen des Bosnien-Kriegs im Alter von 14 Jahren nach Deutschland, wo er seitdem bleibt und als Schriftsteller arbeitet. Er sträubt sich dagegen, dass alle Werke der Autoren mit Migrationshintergrund als Migrantenliteratur bezeichnet werden. Trotz des Vorhandenseins typischer Themen lässt sich sein Werk in der Tat nicht auf Migrantenliteratur reduzieren.Der Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert thematisiert eine Erzähler-Identität, die nach dem Krieg verlorengegangen zu sein scheint. Diese Arbeit untersucht die narrative Identitätssuche des Protagonisten. Zu diesem Zweck wird vierteilige Gliederung vorgenommen. Das erste Kapitel befasst sich mit Aleksandars Werdegang als Erzählzauberer in Bosnien vor dem Krieg. Sein Großvater fungiert als Mentor, der die Erzählkunst lehrt. Das Erzählen wird fur Alexandar zum identitätsstiftenden Faktor. Das zweite Kapitel konzentriert sich auf das neue Leben des Protagonisten in Deutschland. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Verschwinden des Erzähltalents und dem Versuch, diese Fähigkeit wiederzugewinnen. Das vierte Kapitel behandelt den Abschied von der Erzähltradition des Großvaters und den Gewinn einer neuen Erzähler-Identität.

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