인간 여성 vs 비인간 여성 - 장 파울의 풍자텍스트 「나무부인의 단순한 전기」에 나타난 이상화된 나무인형을 중심으로

최초 등록일
2019.10.16
최종 저작일
2019.10
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서지정보

발행기관 : 한국독일어문학회 수록지정보 : 독일어문학 / 86권
저자명 : 천현순 ( Cheon Hyun Soon )

한국어 초록

장 파울의 풍자텍스트 「나무부인의 단순한 전기」는 독일문학사에서 나무로 만들어진 자동인형을 모티브로 다룬 최초의 문학적 텍스트에 해당하며, 이후 그의 작품은 19세기 에. 테. 아. 호프만의 자동인형 모티브에 커다란 영향을 미쳤음을 알 수 있다. 본 논문은 장 파울의 작품에 나타난 나무인형 모티브를 18세기 독일의 시대적 특징을 집약적으로 보여주는 문화적 담론으로 고찰하면서 그 속에 함축된 의미들을 읽어내고자 한다.본 논문은 크게 세 부분으로 구성되어 있다. 첫 번째 부분에서는 장 파울이 생존했던 18세기의 시대적 특징을 크게 문화적, 기술적, 사상적 배경에서 탐구한다. 문화적 배경으로서 로코코 패션과 나체화의 대두, 기술적 배경으로서 근대 과학기술과 자동인형의 등장, 사상적 배경으로서 라바터의 관상학에 대해 살펴본다. 두 번째 부분에서는 장 파울의 「나무부인의 단순한 전기」에 나타난 나무인형 모티브를 중심으로 18세기의 주요 특징들이 작품에서 어떠한 방식으로 재현되고 있으며, 또 그 속에 함축된 의미가 무엇인지를 알아본다. 마지막 세 번째 부분에서는 장 파울의 나무인형이 21세기 오늘날 시사하는 바가 무엇인지를 현대적인 관점에서 간략하게 고찰한다.

영어 초록

Jean Pauls Satiretext Einfältige aber gutgemeinte Biographie einer neuen angenehmen Frau von bloßem Holz (abgekurzt Einfältige Biographie einer Frau von Holz, 1789) zählt zum ersten fiktionalen Text in der deutschen Literaturgeschichte, der die Holzpuppe als zentrales Motiv behandelte. Die vorliegende Arbeit versucht, anhand des Motivs der Holzpuppe bei Jean Paul die zeittypischen Merkmale des 18. Jahrhunderts in Deutschland hervorzuheben. Die Arbeit gliedert sich insgesamt in drei Teile: Im ersten Teil widmet sich die Arbeit den besonderen Erscheinungen des 18. Jahrhunderts aus drei spezifischen Perspektiven. Aus der kulturellen Perspektive wird der Stil des Rococo, aus der technischen der Auftritt der Automaten und aus der philosophischen Johann Caspar Lavaters Physiognomik betrachtet. Anschließend versucht die Arbeit im zweiten Teil näher auf Jean Pauls Text einzugehen. Dabei steht insbesondere die äußerliche Schönheit der Holzpuppe, deren Seele und deren Tugend im Mittelpunkt des Interesses. Der Satiretext stellt die Holzpuppe als eine idealisierte Frau dar und der Puppenmacher erinnert an Pygmalion aus der griechischen Mythologie. Es gibt indes einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden: Während Pygmalion seine Statue nicht als richtigen Menschen wahrnimmt, behauptet der Puppenmacher, seine Puppe sei ein echter Mensch mit Seele. Im dritten Teil stellt die Arbeit die Bedeutung der Holzpuppe in den gegenwärtigen Zeitkontext.

참고 자료

없음

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