존재, 계시 그리고 종말론

저작시기 2017.01 |등록일 2017.02.17 파일확장자어도비 PDF (pdf) | 33페이지 | 가격 6,000원
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서지정보

발행기관 : 한국기독교학회 수록지정보 : 한국기독교신학논총 / 103권
저자명 : 신용식

목차

서론: 계시와 종말론
I. 계시에 대한 다양한 이해 시도들과 이에 대한 틸리히의 비판
II. 틸리히의 계시이해와 계시사건의 종말론적 차원: 공간 그리고 시간
결론
참고문헌
한글초록

한국어 초록

폴 틸리히에 따르면 하나님의 계시는 자연적 사건, 개인적 경험, 역사적 사건들에 국한될 수 없다. 오히려 그것은 본질적으로 종말론적 의미에서 이해되어야만 하기 때문에 그 계시의 종말론적 차원을 상술하는 것은 아주 중요한 작업이다. 이러한 의미에서 필자는 이 논문을 통하여 틸리히의 신학이 본질적으로 계시사건의 종말론적 차원과 계시인식의 현상학적 차원을 다루는 일종의 계시신학임을 분석하였다. 무엇보다 계시의 그 종말론적 차원을 인식하기 위해서 틸리히는 종말론을 시간적 의미에서가 아니라, 공간적–존재론적 의미에서 삶의 궁극적으로 타당한 의미에 관한 가르침으로 해명하였다. 만일 그 종말론적인 차원이 망각되어 버린다면, 하나님의 계시는 세속화와 악마화의 위험에 노출되게 되는데, 그 이유는 세속화된 계시인식은 계시의 내용, 즉 존재를 직관할 수 없으며 무제한자를 향한 존재론적 전향을 배제하기 때문이다. 그리고 악마화는 그 계시의 내용을 대상화하고 사물화하기 때문이다. 그러므로 신학은 계시신학으로서 세속화와 악마화에 대항하여 공격적이어야 한다.

영어 초록

Nach Paul Tillich lässt sich Offenbarung Gottes weder auf natürliche Ereignisse noch auf individuelle Erfahrungen noch auf geschichtliche Ereignisse beschränken. Vielmehr muss sie wesentlich im eschatologischen Sinne verstanden werden, weswegen ist es von grosser Bedeutung, eschatologische Dimension der Offenbarung darzustellen. In diesem Zusammenhang ging es mir um eine Analyse dessen, dass Tillichs Theologie im Wesentlichen eine Offenbarungstheologie ist, die sich mit der eschatologischen Dimension des Offenbarungsereignisses und der phänomenologischen Dimension der Offenbarungserkenntnis beschäftigt. Vor allem um die eschatologische Dimension der Offenbarung zu erklären, hat Tillich Eschatologie nicht im zeitlichen, sondern im räumlich–ontologischen Sinne als eine Lehre vom letztgültigen Sinn des Lebens deutlich gemacht. Geht die eschatologische Dimension verloren, dann steht Offenbarung Gottes deshalb im Gefahr ihrer Säkularisierung und Dämonisierung, weil die säkularisierte Offenbarungserkenntnis nicht im Stande ist, den Inhalt der Offenbarung (Sein) zu schauen, und ontologischen Hinwendung zum Unbedingten ausschliesst. Und die Dämonisierung vergegenständlicht, verdinglicht den Offenbarungsinhalt. Gegen Säkularisation und Dämonisierung muss Theologie als Offenbarungstheologie also ein Angriff sein.

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