논문 : 영혼과 정신 - 플로티노스의 「 에네아데 」 5 권 3 장 6 절 ~ 9 절에 대한 해석과 재구성

저작시기 2001.01 |등록일 2003.07.10 파일확장자어도비 PDF (pdf) | 34페이지 | 가격 6,900원
다운로드
장바구니관심자료
상세신규 배너

* 본 문서는 배포용으로 복사 및 편집이 불가합니다.

서지정보

발행기관 : 한국철학사상연구회 수록지정보 : 시대와 철학 / 12권 / 2호 / 325 ~ 358 페이지
저자명 : 이부현(Boo Hyun Lee)

없음

한국어 초록

플로티노스의 『에네아데』 V권 3장의 텍스트(인식하는 기체들과 그 너머에 있는 것)는 불완전하게 자신과 세계를 아는 영혼(인간)이 자기 자신의 본래적 모습을 찾아 나서는 여정을 그리고 있다. 이는 아우구스티누스가 자신의 본래 모습을 찾아 나서는 순례 여행을 떠올린다. 영혼은 자신의 본래적 모습을 인식하고자 한다. 이것이 바로 인간의 자기 인식이다. 그리고 인간의 자기 인식은 이미 자신의 영혼 가운데 스며들어 있는 정신을 거점으로 하여 일자를 맛보았을 때, 완결된다. 이러한 인간의 자기 인식의 과정은 다른 말로 하면 인간이 자기 자신을 의식해 가는 과정이다. 플로티노스에서 있어 영혼이란 기체는 세계를 지탱하는 생명력이다. 하지만 영혼이 인간 영혼을 뜻할 때는 인간의 감각적 인식과 추론적 사유 능력으로 대변되는 인간의 개별적 사유 능력을 의미한다. 그리고 플로티노스에서의 정신이란 기체는 자기 자신을 사유하는 순수 정신을 뜻한다. 플로티노스는 플라톤 철학을 아리스토텔레스를 경유하여 다시 해석한 사람이다. 그가 말하는 정신은 아리스토텔레스가 신이라고 칭한 `자기 자신을 사유하는 것`에다 플라톤이 말하는 예지적 세계를 결부시켜 성립된 존재론적 기체이다. 이제 플로티노스에게는 플라톤의 예지적 이데아 세계는 `자기 자신을 있는 대로 사유하고 인식하는 정신`이 된다. 일자 또는 선은 존재 가운데 작용하면서도 동시에 존재를 아득히 넘어서는 근거, 원천으로서 영혼과 정신이 그리로 향하는 목적 지점이다 영혼은 감각을 통해서 수용된 감각 경험들을 판단하고 종합하고 분리한다. 이렇게 판단하고 종합하고 분리하는 영혼의 능력이 바로 영혼의 추론 능력이다. 플로티노스는 영혼의 추론 능력에 대한 반성 작업을 통하여 정신을 추적한다. 곧, 감각적 경험들을 판단하고 종합하고 분리하는 기준은 도대체 어디로부터 비롯되는가에 대한 반성 작업을 통해 정신을 찾아 나선다. 이에 대한 그의 답은 기미 우리 가운데 스며들어 있는 정신 때문이다`라는 것이다. 이것이 영혼 가운데의 정신이다. 이제 우리는 우리 가운데 스며들어 있는 정신의 흔적을 통하여 정신으로 전환할 수 있게 된다. 만약 우리가 모든 것으로부터 벗어나서 자신 안에 있는 정신을 통하여서만 그리고 정신으로부터 만 자기 자신을 바라본다면, 우리도 정신이 자기 자신을 인식하듯이 우리 자신을 인식할 수 있다. 우리도 정신이 될 수 있다. 이런 의미에서 영혼은 정신에 의해 자기 자신을 확신할 수 있으며, 정신에 의해 상승될 수 있다. 『에네아데』 V권 3장의 주제는 일자에 대한 경험에 따른 인간의 자기 인식이다. V권 3장은 영혼과 정신뿐만 아니라, 일자도 또한 다루고 있다. V권 3장 1절에서 9절까지는 영혼과 정신에 대한 논의다. 그리고 V권 3장 10절에서 17절까지는 정신과 일자에 대한 논의다. 이 글은 영혼과 정신에 대해 말하고 있는 V권 3장 6절에서 9절까지의 논의에 국한하여 인간의 자기 인식 문제를 다루고 있다.

영어 초록

In Enneade V 3(U¨ber die erkennenden Wesenheiten und das Jenseitige: peri ton gnoristikon hypostaseon kai tou epekeina) versucht Plotin den Ru¨ckwendung der nicht vollkommen sich erkennenden Seele nach ihrer Ursprung zu erkla¨ren. Dies ist sehr a¨hnlich wie Augustin, der durch Reise des Geistes zu Gott seines eigentliche Ich selbst findet. Die Seele mo¨chte ihres eigentlche Ich erkennen. Dies gerade bedeutet die Selbsterkenntnis des Menschen. Das Selbsterkenntnis-Prozeß des Menschen vollzieht sich, wenn die Seele zum Einen durch den Geist in der Seele gelangt. Eben dieser Vorgang des Erkennens ist nichts anders als der Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen. Die Seele als Hypostase bei Plotin ist die gru¨ndende Lebenskraft der Welt. Falls sie jedoch das menschliche Seele bedeutet, wird sie als die einzelne Denkkraft des Menschen, das die sinnliche Wahrnehmung und das diskursive Denken entha¨lt, verstanden. Der Nous als Hypostase ist bei Plotin der reine Geist als der sich selbst denkende. Plotin versucht, die Philosophie Platons durch das Denken des Aristoteles zu reinterpretieren. Der Nous bei Plotin ist nichts anders als die ontologische Hypostase, die aus der Verbindung des von Aristoteles als das Sich-Selbst-Denken gennanten Gottes, mit der platonischen intelligiblen Welt herauskommt. Nun wird die platonische intelligible Welt zum Geist, der rein denkt und sich selbst erkennt. Das Eine (oder das Gute) nicht nur bewirkt innerhalb des Seins, sondern es ist der transzendierende Grund und Ursprung des Seins(Seele und Geist) und zugleich das Ziel des Seins. Die Seele vollzieht die Beurteilung der aus sinnlichen Wahrnehmung vorliegenden vorstellungen, sie zusammenfuehrend und unterscheidend. Eben dieses Vermo¨gen der Seele ist die diskursive Denkkraft der Seele. Der Geist wird bei Plotin von der Reflexion der diskursiven Denkkraft der Seele erkannt. Dies bedeutet eben das Reflexion der diskursiven Denkkraft der Seele erkannt. Dies bedeutet eben das Nachdenken der Seele, woher die Kriterium des Zusammenfu¨hrens, Unterscheidens und Beurteilens des seelischen Vermo¨gens kommt. Die Antwort darauf ist `der immer schon in uns bestandende Geist`. Dies ist der Geist der Seele. Nun ko¨nnen wir durch den Geist der Seele in den reine Geist ru¨ckwenden. Wenn wir von allem ablo¨sen und durch dne Geist in uns und nur vom Geist in uns uns selbst betrachten, ko¨nnen wir auch zum Geist werden. Aus diesem Grund kann die Seele durch den Geist zu der Selbst-Gewisserung gelangen und zum Geist aufsteigen. Das Thema von Enneade V 3 ist die Selbsterkenntnis des Menschen als die Erfahrung am Einen. Plotin behande n Enneade V 3 nicht nur die Seele und den Geist, sondern das Einen. In V 3, 1-9 thematisiert sich die Frage nach der Seele und dem Geist. In dieser meiner Untersuchung jedoch geht es nur um die Selbsterkenntnis des Menschen, die in Enneade V 3, 6-9ausfu¨hrlich behandelt ist.

참고 자료

없음
  • 구매평가(0)
  • 구매문의(0)
      최근 구매한 회원 학교정보 보기
      1. 최근 2주간 다운받은 회원수와 학교정보이며
         구매한 본인의 구매정보도 함께 표시됩니다.
      2. 매시 정각마다 업데이트 됩니다. (02:00 ~ 21:00)
      3. 구매자의 학교정보가 없는 경우 기타로 표시됩니다.
      4. 지식포인트 보유 시 지식포인트가 차감되며
         미보유 시 아이디당 1일 3회만 제공됩니다.
      상세하단 배너
      우수 콘텐츠 서비스 품질인증 획득
      최근 본 자료더보기
      상세우측 배너
      상세우측 배너
      상세우측 배너
      논문 : 영혼과 정신 - 플로티노스의 「 에네아데 」 5 권 3 장 6 절 ~ 9 절에 대한 해석과 재구성
      페이지
      만족도 조사

      페이지 사용에 불편하신 점이 있으십니까?

      의견 보내기