요한복음의 예정적인 구원진술에 관한 연구

저작시기 2012.09 |등록일 2015.12.24 파일확장자어도비 PDF (pdf) | 36페이지 | 가격 6,000원
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서지정보

발행기관 : 한국신약학회 수록지정보 : 신약논단 / 19권 / 3호
저자명 : 조경철

목차

초록
Ⅰ. 들어가는 말 : 존 웨슬리와 조지 휫필드의 논쟁
Ⅱ. 요한복음의 예정적인 구원이해의 출발점
Ⅲ. 요한복음의 예정적인 말씀들
Ⅳ. 예정론적인 담론에 반하는 요한복음의 말씀들
Ⅴ. 예정적인 구원진술의 종교사적인 배경
Ⅵ. 예정적인 구원론에 대한 신학적인 평가
Ⅶ. 나가는 말
참고문헌
Abstract

한국어 초록

죄인의 구원은 전적으로 하나님의 은혜에 의한 것이냐 아니면 인간의 참여가 어느 정도 간여하는 것인가? 교회사에서 뜨거운 논란의 대상이었고, 아직도 여전히 논란거리인 이 주제는 이미 신약성서 안에서 찾을 수 있다. 바울과 요한복음 저자는 인간의 참여적인 행동 없이 오직 하나님에 의한 구원활동을 “예정론적으로” 말하지만, 반면에 마태복음, 야고보서 그리고 히브리서 등은 구원에 대한 인간의 참여적인 행위를 강조한다. 이 논문은 특히 요한복음에 나타난 예정적인 구원진술을 연구한다. 예정적인 구원진술들의 신학적인 의미, 보편적인 구원이해와의 관계, 종교사적인 출처 등을 살펴본다. 요한복음의 이러한 예정적인 진술들은 당시 유대교로부터의 극심한 박해를 받았던 요한공동체의 상황에서 이해되어야 하지만, 그러나 인간은 죄인이며 그러므로 오직 하나님의 은혜에 의해서만 믿음을 갖고 영생에 이를 수 있다는 구원의 진리는 상황을 초월하는 것이다. 우리가 구원을 오직 하나님의 은혜로(sola gratia) 받는다고 믿고 고백한다면, 그것은 지금 믿지 않고 있는 모든 사람들에게도 해당되기 때문에, 요한신학에서 세상을 위한 구원이라는 보편적인 진술들과 예정적인 진술들이 긴장관계에 있기는 하지만 그럼에도 불구하고 그 진술들은 서로 모순되지 않는다. 따라서 요한복음의 예정적인 구원이해는 소위 이중예정론(gemina praedesnatio)이나 결정론과는 구분되어야 한다.

영어 초록

Der 4. Evangelist laßt Jesus in seinem Evangelium, besonders im 6. 8. 10. 11. Kapiteln ganz deutlich von den Padestinationsaussagen uber das Heil des Menschens sprechen. Davor schon im Logoshymnus gesprochen wurde: “Allen aber, die ihn aufnehmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind” (1:12-13). In diesem Artikel versuchen wir, diese Pradestinationsaussagen des Johannesevangeliums zu verstehen. Diese Aussagen sind sicher in der Verfolgungssituation durch die Juden in 90’s Jahren entstehen. Dafur benuzt er ein Denksmodell des antiken Judentums. Trotzdem in diesen Aussagen gibt es ubersituationale Dimension der christlichen Heilslehre, d.h. sola gratia. Menschen sind ohne Ausnahme nur Sunder. Sundersein heißt: Mensch kann sein Heil von seiner Seite her gar nicht erreichen. Dafur braucht er sola gratia Gottes. Deshalb bedeuten die Pradestinationsaussagen im Johannesevangelium, daß das Heil nur aus Gott kommen kann. Andererseits spricht Jesus im 4. Evangelium: “Gott hatt die Welt so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat” (3:16-17). Die Weltliebe Gottes und die Pradestinationsaussagen im Johannesevangelium sind klar voneinander zu unterscheiden, aber nicht sich gegenseitig zu spielen. Die Pradestinationsaussagen im Johannesevangelium sprechen uber die gottlichen Willen und Machte, Unheil zum Heil zu machen, den Kosmos des Teufels zum Kosmos Gottes zu machen. Dieser Punkt muß der Prinzip der Hermeneutik fur die Pradestinationsaussagen im Johannesevangelium sein. Deshalb muß sich die Pradestinationslehre im Johannesevangelium von der Destinationslehre oder gemina praedesnatio unterscheiden.

참고 자료

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